START

TERMINE

KONTAKT

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

IMPRESSUM

© 2015 - 2017 by ISG • Steenbarg 5 • 22397 Hamburg • mail@isgm-hamburg.de • Fon: 040-52595854

Fortbildung für Sozialpädagog*innen, Lehrer*innen, Inclusionsfachkräfte und Interessierte

Sozialpädagogik an Waldorfschulen

Sozialpädagogik in der Schule ist ein professionelles Angebot, um Schüler*innen im Lern- und Lebensraum Schule zusätzliche Zugänge zur Welt zu eröffnen und sie in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung zu unterstützen.

In unseren gegenwärtigen gesellschaftlichen Veränderungsprozessen verlagern sich die Lern- und Lebensbereiche für junge Menschen immer mehr.  Dies gilt insbesondere für die Aneignung sozialer Fähigkeiten, die früher eher außerhalb der Schule - sozusagen nebenbei - erworben wurden, heutzutage jedoch größerer Aufmerksamkeit bedürfen. Wertschätzende und tragende Beziehungserfahrungen und die eigenverantwortliche Gestaltung sozialer Prozesse sind mitbestimmend für ein aktives Ergreifen der eigenen Lebensführung und bilden eine zentrale Grundlage gesellschaftlicher Partizipation. Daher sollte auf die Ausbildung und Entwicklung sozialer Fähigkeiten in der Schule ein deutlicher Schwerpunkt gelegt werden.

Sozialpädagog*innen können wertvolle Unterstützer in diesem Prozess des Erwachsenwerdens der Schüler*innen sein und auch für alle anderen Beteiligten an der Schule positiv wirken.

 

Schulsozialpädagogik entfaltet sich dabei in vier grundlegenden Aufgabenbereichen, deren Schwerpunkte sich nach den jeweils vorhandenen Rahmenbedingungen und Bedürfnissen der Schule richten.

Waldorfschulen sind Schulen in freier Trägerschaft und basieren auf einer ganzheitlichen Pädagogik die den Menschen nach Leib, Seele und Geist erfasst.

 

BERATUNG

Sozialpädagog*innen bieten Lehrkräften und Eltern sowohl informellen Rat als auch formelle Beratung an und erleichtern den Zugang zu außerschulischen Unterstützungsangeboten. Vertraulichkeit und Freiwilligkeit sind dabei entscheidende Grundprinzipien.

 

INDIVIDUELLE UNTERSTÜTZUNG

Aus der Beratung kann sich eine längerfristige, sozialpädagogische Begleitung von Schüler*innen im Schulalltag, gegebenenfalls in Kooperation mit externen Beratungsstellen, entwickeln. Diese Einzelfallhilfe gehört zu den wichtigen Aufgaben, präventive, individuelle und zielgerichtete Hilfestellung zu leisten. Die Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Förder- und Inklusionspädagog*innen sowie mit Eltern ist dabei unerlässlich.

 

ARBEIT MIT GRUPPEN

Sozialpädagogische Arbeit mit Schülergruppen umfasst ein breites Spektrum möglicher Angebote. Dazu zählen gemeinsame Aktivitäten und Erfahrungen z. B. in Natur und Kultur, Begleitung von Klassenfahrten oder Projektarbeiten.

Ebenso umfasst es das Durchführen oder Initiieren von Fortbildungen zur Verbesserung sozialer Kompetenzen und Konfliktfähigkeit sowie Gewaltprävention, Suchtprävention und Medienkompetenz.

 

KONFLIKTBEWÄLTIGUNG

Idealerweise verfügen Sozialpädagog*innen über vielfältige Handlungsstrategien zur Bewältigung von Konflikten im Schulalltag. Beispielsweise in der Unterstützung von Lehrkräften bei Klassenkonflikten oder akuten Krisensituationen, durch Intervention (ggfs.gemeinsam mit Lehrkräften) bei Mobbing oder Moderieren eines Tat-Ausgleichs.

 

 

CURRIKULUM der Fortbildung

 

1. Konstruktive Kommunikation & Konfliktfähigkeit
Erarbeitung von Kommunikationsmethoden sowie eines positiven Konfliktverständnisses. Ergänzend dazu werden die Voraussetzungen für eine achtsame, lösungsorientierte innere Haltung gemeinsam entwickelt.

2. Moderation von Gruppen und Teams

Es geht hierbei um die Struktur, Ablauf und moderierende Begleitung von Gruppenbesprechungen wie beispielsweise Elternabenden, Konferenzen und Teamberatungen. Die Methode des Zusammenfassens und des Kontrollierten Dialogs wird eingeführt und geübt.

3. Beratung - Begleitung

Wege der Selbstreflexion werden miteinander besprochen sowie Aspekte der Transaktionsanalyse (Drama-Dreieck), der Counselling – Methode und die Typologie der 4 Temperamente vorgestellt. Grundelemente der Einzelbegleitung - Coaching von Schüler*innen auf der Basis ganzheitlicher und lösungsorientierter Vorgehensweisen werden geübt.

4. Klassenrat

Ziel, Aufbau und Methodik eines „Klassenrats“ werden vorgestellt und durch ergänzende Übungen vertieft. Ebenso werden pädagogische Hintergründe angesprochen, um Schüler*innen die Aneignung sozialer Fähigkeiten auf der Basis positiver, eindeutiger und tragender Beziehungserfahrungen mittels geeigneter Rahmenbedingungen zu ermöglichen.

5. Sozialkompetenzübungen für die Mittelstufe & Tat-Ausgleich

Die Elemente eines Sozialkompetenztrainings für Schüler*innen der Mittelstufe sowie die übergeordneten Werte der Selbstwirksamkeit und positiven Vorbildfunktion von Erwachsenen werden hinsichtlich ihrer Möglichkeit, Entwicklung anzuregen und Fähigkeiten aufzudecken besprochen. Ergänzend wird der Ansatz des Tat-Ausgleichs als Lösungsoption durch Verantwortungsübernahme bei einseitig verursachten Konflikten vorgestellt.

6. Schülermediation & Schülervertretung

Darstellung der Ziele, Methode und des Ablaufs einer Schülermediations – Ausbildung für Oberstufenschüler*innen. Kompetenzen und Haltungen in der Begleitung und Supervidierung aller partizipativer Schüler-Projekte – beispielsweise auch Schülervertretungen - im Rahmen der Schule werden gemeinsam erarbeitet und Möglichkeiten der Implementierung abschließend besprochen.

7. Mobbing – Cybermobbing

Vermittlung der Hintergründe und des Entstehens von Mobbing und Cybermobbing, der Unterscheidung von Konflikten sowie der Mobbingkriterien und Präventionsmöglichkeiten. Ein Schwerpunkt liegt in der Mobbingintervention nach dem „No Blame Approach“. Die konkreten Schritte werden vorgestellt und die Handhabung in Übungen erarbeitet.

 

Aspekte der Waldorfpädagogik

mit ihren inhaltlichen und methodischen Besonderheiten sowie Gedanken zur menschlichen Entwicklung im sozialen Umfeld werden im Kontext des jeweiligen Themas in jedem Modul angesprochen.

 

Die Fortbildung wird methodisch durch Wahrnehmungsübungen, Rollen – und Improvisationsübungen sowie inhaltliche Wissensvermittlung durchgeführt. Künstlerische Aktivitäten begleiten die Ausbildung.

 

Bei Durchführung der gesamten Fortbildung wird ein Zertifikat erteilt.

 

Leitung:

Christine Laude – Mediatorin, Schulmediatorin, Kommunikationstrainerin und Dozentin

Weitere Dozenten wirken – je nach Modul – an der Fortbildung mit.

Die Teilnehmerzahl ist auf 14 beschränkt.

 

Anmeldung:

Die Module sind einzeln buchbar und werden nach Anmeldungseingang berücksichtigt.

 

Kosten:

Die einzelnen Module kosten 230,00 €/p.P.

Vier Wochen vor Beginn der jeweiligen Module ist der Preis zur Zahlung fällig.

 

 

 

 

 

Zusatzqualifikation - Schülermediation ergänzend zum 6. Modul

 

Seit vielen Jahren bieten wir in Hamburg eine gemeinsame schul- und klassenübergreifende Ausbildung in Schülermediation für die Klassenstufen 9 -12 verschiedener Waldorfschulen an.

Mediation – Vermitteln in Konflikten – wurde im schulischen Bereich in Deutschland seit Mitte der 90iger Jahre erfolgreich eingeführt und ist auch unter Peer-Mediation oder Streitschlichtung bekannt.

Schüler*innen die Lernchancen zur Bewältigung von Interessengegensätzen, unter-schiedlichen Bedürfnissen und Werten in die Hand zu geben, sie zu befähigen und es ihnen zuzutrauen selbstkompetent ihre Konflikte untereinander zu lösen, ist ein Schlüssel zum Erwerb sozialer Kompetenzen.  Kommunikative Fähigkeiten wie Zuhören, eine Meinung zu vertreten, ohne andere zu verletzen sowie eine die gegenseitigen Interessen ausgleichende Vermittlungsfähigkeit werden dabei besonders gestärkt.

Diese Ausbildung findet an Wochenenden statt und umfasst 40 Zeitstunden.

 

Wir bieten maximal 4 Erwachsenen in der Ausbildung an, mit den Schüler*innen daran teilzunehmen – teils in gemeinsam durchgeführten Übungen, teils in einer eigenen Gruppe und teilweise beobachtend.

 

Die nächste Ausbildung Schülermediation finden Sie unter der Rubrik Termine.

 

Dozenten:

Christine Laude (Mediatorin, Schulmediatorin, Kommunikationstrainerin,Dozentin)

Andrea Gerlach (Coach, Psychologische Beraterin, Kommunikationstrainerin)

 

Kosten:

Die Ausbildung für die Schüler*innen wird aus Mitteln der öffentlichen Hand gefördert, daher ermöglichen wir die Teilnahme der Erwachsenen an der gesamten Ausbildung zu einem vergünstigten Kostenbeitrag von 450,00 €.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Termine: 2022/23

1. Modul – 6./7. Mai 2022

2. Modul – 8./9. Juli 2022

3. Modul – 2./3. September 2022

4. Modul – 14./15. Oktober 2022

5. Modul – 18./19. November 2022

6. Modul – 27./28. Januar 2023

7. Modul – 24./25. März 2023

 

Zeiten:

Freitags von 16.30 – 19.30 Uhr

Samstags von 09.30 – 17.00 Uhr

Zur Anmeldung

Christine Laude

KONTAKT:

Christine Laude

laude@isgm-hamburg.de

Tel.: 040.52 59 58 54